Venezuelas Präsident Chávez ist tot

Mit dem Tod von Hugo Chávez geht in Venezuela eine Ära zu Ende. 14 Jahre lang war er Präsident und wurde geliebt und gehasst. In den letzten Jahren, nach dem Bekanntwerden seiner Krebserkrankung, wuchs der Protest gegen Chávez. Vor den Präsidentschaftswahlen im Oktober 2012, in denen er im Amt bestätigt wurde, hatte er noch behauptet, krebsfrei zu sein. Kurz danach, am 11. Dezember, musste er sich erneut einer Operation in Kuba unterziehen, von der er sich nicht erholen sollte. Seitdem waren nur einmal Fotos von dem Staatschef veröffentlicht worden. Venezuelas Vizepräsident Nicolás Maduro hatte trotzdem beteuert, Chávez werde genesen und an die Macht zurückkehren. Chávez hatte vor seiner Abreise nach Kuba das Volk gebeten, im Falle seines Ablebens seinen Vize Maduro als neuen Präsidenten zu wählen. 

Mit einem LAZ-Abo können Sie den kompletten Artikel lesen.

LAZ jetzt abonnieren

Das könnte Sie auch interessieren …